573      SAARTEXT    Do.18.09. 08:54:03
                          THEATERKRITIK 
                       Oliver Sandmeyer 
                                        
 Die Herzogin von Chicago               
                                        
 Mit dem Schlosskauf würde die reiche   
 Amerikanerin Mary Sylvarien sanieren.  
 Gerne hätte sie auch den traditionsbe- 
 wussten Prinzen Sandor. Doch der hasst 
 Amerika, vor allem Jazz und Charleston.
                                        
 Mit "Die Herzogin von Chicago" gelingt 
 eine Saisoneröffnung nach Maß. Muirhead
 singt großartig und macht Mary zur lie-
 benswürdigen Turbokapitalistin. Schmis-
 sig sind auch Ensemble und Orchester.  
                                        
 Lund inszeniert den Kulturclash von eu-
 ropäischer Zwischenkriegszeit und Roa- 
 ring Twenties absolut mitreißend. Der  
 Kniff zum Ende eröffnet eine nachdenk- 
 lichere und zeitgemäße Perspektive.    
                Staatstheater        >>